Heimatverein rückt Bildhauerfamilie ins rechte Licht

Rückschau und Ausblick bei der Jahreshauptversammlung in Friedberg. Noch mindestens sieben Termine bis Ende 2023

25.05.2023

Rund 15 Veranstaltungen, eine auf 375 gewachsene Mitgliederzahl und noch mindestens sieben Termine bis Ende 2023 - davon berichtete die Vorsitzende Regine Nägele bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Friedberg. Nägele bedankte sich bei der Leiterin des Museums im Wittelsbacher Schloss, Alice Arnold-Becker, für die gute und enge Zusammenarbeit.

Ein Schwerpunkt dr letzten Jahre war die Beschäftigung mit der Bildhauerfamilie Öberl, die ursprünglich in Bachern und dann in Friedberg ansässig war. Seit vielen Jahren beschäftigte sich die frühere Museumsleiterin Adelheid Riolini-Unger mit der Familie, die über 100 Jahre eindrucksvolle Kunstwerke schuf. Die meisten der über 200 bekannten Arbeiten befinden sich in der Region von Friedberg, aber auch in München und im schwäbischen Raum.

Riolini-Unger hat über die Öberls eine Familien- und Werkgeschichte verfaßt. Der Heimatverein förderte und finanzierte das entstandene und aufwendig bebilderte Werk "Die Bildhauerfamilie Öberl in Friedberg" ebenso wie die sehenswerte fotografische Dokumentation durch den Augsburger Fotografen Norbert Liesz. Begleitend zur Herausgabe der übrigens ersten Dokumentation der Öberl Skulpturen stehen auf dem Programm des Vereins Vorträge von Frau Dr. Riolini-Unger und zwei Besichtigungsfahrten.

Die Familie Öberl und ihr Werk standen außerdem auch in Mittelpunkt des Vortrags, den Adelheid Riolini-Unger, im Anschluss an die Jahreshauptversammlung in Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "Friedberger Forum" hielt.

Bis zum Jahresende sind noch mindestens sieben Termine geplant, so beispielsweise vom 26.-29. August eine Fahrt nach Regensburg (mit Besuch der Landesausstellung), Passau, Ortenburg und Landshut stehen auf dem Programm. Der bereits im Monat April gehaltene Vortrag von Franziskus zu Gumppenberg findet eine Fortsetzung mit dem Besuch seines Schlosses in Pöttmes und Führung durch den Ort.

Auch Ziele in Friedberg mit Informationen über eher unbekannte Details sind wieder geplant, so z.B. ein Vortrag in Herrgottsruh über das "Ruhherrle" und die Beziehunen zu den Öberls am 4. November. Bereits am 12. Juni berichtet Architekt Geiger über Aspekte der Energieversorgung wie Wärmepumpe, Fotovoltaik oder Elektromobilität.

Walter Föllmer, © Friedberger Allgemeine

Verlinkt zur Veranstaltung: Jahreshauptversammlung des Heimatvereins (11.05.2023, 18:00 Uhr)